Hey, ich habe Probleme mit freiliegenden Zahnhälsen aufgrund schlechter Mundhygiene. Gibt es einen Rat, wie ich eine weitere Rezession verhindern und die Empfindlichkeit meiner Zähne lindern kann?
Hallo. Der Umgang mit freiliegenden Zahnhälsen aufgrund schlechter Mundhygiene kann eine ziemliche Herausforderung sein. Schlechte Mundhygiene, wie z. B. unregelmäßiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide, kann zu Plaqueablagerungen, Zahnfleischerkrankungen und schließlich zum Rückgang des Zahnfleisches führen, wodurch die Zahnhälse freigelegt werden. Um eine weitere Rezession zu verhindern und die Empfindlichkeit der Zähne zu lindern, ist es wichtig, der Mundhygiene Priorität einzuräumen. Beginnen Sie damit, Ihre Zähne zweimal täglich mindestens zwei Minuten lang mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten und fluoridhaltiger Zahnpasta gründlich zu putzen. Machen Sie zusätzlich zum Zähneputzen die Verwendung von Zahnseide zur täglichen Gewohnheit, um Plaque und Speisereste zwischen den Zähnen und entlang des Zahnfleischsaums zu entfernen. So beugen Sie Zahnfleischerkrankungen vor und verringern das Risiko einer weiteren Rezession. Erwägen Sie die Verwendung von Fluoridlack zu freiliegende Zahnhälse selbst versiegeln zu Hause. Er bildet eine Schutzbarriere über dem freiliegenden Dentin, verringert die Empfindlichkeit und verhindert weitere Erosionen. Dies ist eine einfache, aber wirksame Methode, um Linderung zu verschaffen und Ihre Zähne vor künftigen Schäden zu schützen.