Forum

Was man braucht, um...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was man braucht, um Psychotherapeut/in zu werden?

Themenstarter
(@scand1989)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo zusammen! Ich habe mich gefragt, was man braucht, um Psychotherapeut/in zu werden? Kommt es mehr auf die Ausbildung, die persönlichen Qualitäten oder die praktische Erfahrung an? Ich würde gerne von denjenigen hören, die den Prozess durchlaufen haben!

1 Antwort
(@wileve)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo. Um Psychotherapeut/in zu werden, bedarf es einer Kombination aus Ausbildung, Training und persönlichen Qualitäten. Zuerst musst du ein strukturiertes Programm absolvieren (wie dieses hier https://online-heilpraktikerschule-nrw.de/kurse/ausbildung-heilpraktiker-psychotherapie-2/ ), das oft theoretische Studien über Psychologie, Beratungstechniken und die menschliche Psyche beinhaltet. Viele Ausbildungsprogramme verlangen auch praktische Übungen in Form von betreuten Praktika, in denen du das Gelernte an echten Kunden anwenden kannst. Sie konzentrieren sich darauf, sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrung zu vermitteln, um dich auf die Zertifizierung und die Arbeit mit Kunden vorzubereiten. Ein wichtiger Aspekt ist die Selbstreflexion. Therapeuten müssen über ein gutes emotionales Bewusstsein verfügen und die Fähigkeit besitzen, einfühlsam zu bleiben und gesunde Grenzen zu setzen. Hier kommt die persönliche Entwicklung ins Spiel, denn sie hilft dabei, die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um andere effektiv zu unterstützen.

Antwort
Teilen: