IMPRESSUM
kubus reisemobile KappelnIndividualausbau für Reisemobile und Wohnmobile, Standort Kappeln

Der WinterSprinter in der Klimakammer

kubus reisemobile wintersprinter

kubus reisemobile hat auf dem Caravan Salon 08 in Düsseldorf einen wintertauglichen Kastenwagen vorgestellt. Ausgestattet mit zwei Dieselheizungen (Webasto DualTop und einer Webasto ThermoTop C Motorcaravan), Warmwasser-Fußbodenheizung, erhöhter Isolierung von 20 auf 30 mm im Fußboden sogar 50 mm X-Trem Isolator sowie innenliegende beheizte Frisch- und Abwassertanks und Absperrhöhne ist dieser Kastenwagen gut für das Wintercamping gerüstet. Doch wir wollten es genau wissen und haben das Fahrzeug bei -15 °C einem Klimakammertest nach EN1646/1 unterzogen. Eine EuroNorm zur Bestimmung der Wintertauglichkeit von Freizeitfahrzeugen.

Die Anforderung der Norm:
Nach 10-stündiger Abkühlphase bei -15 °C werden die Heizungen angestellt und der Fahrzeug-Innenraum muss an drei vorgegebenen Messstellen innerhalb von 4 Stunden 20 °C erreichen.

Um noch mehr Informationen zu erhalten, haben wir noch weitere 14 Temperaturfühler installiert um z.B. auch die Temperatur im doppelten Boden, im Bad und die Wirkung der Fußbodenheizung zu kontrollieren. Der Test beginnt mit der Abkühlphase und nach 10 Stunden bei -15 °C gibt es die erste Überraschung, das Fahrzeug ist lediglich auf -7 °C abgekühlt. Ein Ergebnis, dass auf eine gute Isolierung des Fahrzeuges schließen lässt. Nach der Abkühlphase werden dann die Heizungen angestellt. Mit der geballten Kraft beider Heizungen wurde das Fahrzeug in Rekordzeit aufgeheizt, schon nach ca. 40 min wurde die Norm mit 20 °C im Innenraum erfüllt, nach 2 Stunden herrschten mollige 38 °C und nach weiteren 2 Stunden, zum Ende der Aufheizphase, schließlich 48 °C. Selbst im Stauraum erreichte die Temperatur 34 °C. Nun wurden die Heizungen heruntergeregelt, damit die Abkühlphase bei 25 °C Innen- und -15 °C Außentemperatur starten konnte. Nach abstellen der Heizungen geht die Temperatur nur langsam herunter, nach 2 Stunden herrschen noch 10 °C, nach gut 2 weiteren Stunden sind es dann 0 °C. Ein weiterer Wert, der die gute Isolierung des Fahrzeuges bestätigt.

kubus reisemobile wintersprinter

Das Ergebnis ist eindeutig: auch im Kastenwagen kann man im Winter uneingeschränkt Urlaub machen, wenn er nur gut genug isoliert ist. Auch die zweite Heizung, die ThermoTop C, erfüllt ihren Zweck und heizt das konstruktionsbedingt nur schwer zu isolierende Fahrerhaus mehr als zufriedenstellend und beschert den Insassen auf den drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen eine wohlige Wärme im Rücken. Alles in Allem ein perfekter WinterSprinter von kubus reisemobile.

Weitere Details und Bilder von diesem Fahrzeug finden Sie hier.


Telefon: 0 46 42 - 82 64 73 / Telefax: 0 46 42 - 92 20 34
E-Mail: info@kubus-reisemobile.de / Web: www.kubus-reisemobile.de
© 2011 kubus reisemobile - Mehlbydiek 18 - 24376 Kappeln

Individualausbau für Wohnmobile und Reisemobile - Behindertengerechte Wohnmobile und Reisemobile
realisiert durch moondesign - webdesign & it-services